Boceprevir und Telaprevir
Die ersten Ergebnisse der Phase-III-Studien mit dem NS3-Proteasehemmer Boceprevir (Merck) und dem NS3/4A-Proteasehemmer Telaprevir (Vertex und Janssen) bei therapie-naiven und vorbehandelten HCV-Patienten Genotyp 1 veröffentlichten die beiden börsennotierten Firmen per Pressemitteilung bereits im August, die detaillierten Auswertungen wurden nun auf dem Livermeeting 2010 vorgestellt. Die zusätzliche Gabe eines Proteasehemmers zur Standardtherapie erhöhte mit beiden Substanzen die SVR-Raten bei therapienaiven und vorbehandelten Patienten signifikant, Therapiestrategie und -dauer der Phase-III-Studien unterschieden sich bei insgesamt ähnlichen Ergebnissen (Tab. 1). Mit beiden Proteasehemmern funktioniert eine Response-gesteuerte Therapie (RGT): Sprechen therapie-naive und vorbehandelte Patienten früh auf die Therapie an, ist eine kürzere Therapiedauer möglich und es werden Ausheilungsraten von mindestens 80% erreicht.
Quellnachweis vom 29. Oktober bis 2. November
2010
Update 21.09.2011
Telaprevir bei Hepatitis C zugelassen
Janssen gab heute bekannt, dass die europäische
Zulassungsbehörde EMA für den oralen HCV-Proteasehemmer
Telaprevir (Incivo®) die Zulassung erteilt hat.
Patienten mit chronischer Hepatitis C (Genotyp 1)
erhalten eine neue Therapieoption mit signifikant
besseren Heilungschancen als unter der bisherigen
Standardtherapie Peginterferon und Ribavirin.1
Telaprevir ist das jüngste Medikament der zugelassenen
direkt wirkenden antiviralen Substanzen (DAA - Direct
Acting Antivirals), die mit ihrer spezifischen Wirkweise
einen neuen Meilenstein in der Hepatitis C-Therapie
darstellen. Viele Patienten erhalten zukünftig die
Chance,die gesamte medikamentöse Therapiedauer auf die
Hälfte zu reduzieren. (1)
Telaprevir ist in Kombination mit Peginterferon alfa und
Ribavirin (PR) zur Behandlung der chronischen Hepatitis
C vom Genotyp1 bei erwachsenen Patienten mit
kompensierter Lebererkrankung (einschließlich Zirrhose)
indiziert. HCV Genotyp 1 tritt in Europa am häufigsten
auf und ist am schwierigsten zu behandeln (2). Sowohl
nicht vorbehandelte als auch bereits erfolglos
vorbehandelte Patienten erhalten mit dieser Dreifach-
bzw. Triple-Therapie eine neue und signifikant größere
Chance auf Heilung als mit der bisherigen
Standardtherapie PR. (1) Der Wirkstoff blockiert gezielt
die HCV-Protease und hemmt damit die Replikation des
Hepatitis C-Virus (HCV).

