Informations- und Diskussionsforum zum Thema Hepatitis C

Hepatitis C und seine neuen Behandlungsformen

Die Leber, das Virus, Symptome, Genotypen Begleiterscheinungen unter Therapie, Therapieoptionen, Leitlinienkonforme Behandlung, Nebenwirkungsmanagement, soziale Aspekte wie Familie und Arbeit und vieles mehr wird in diesem Forum angesprochen.

wird in diesem Forum angesprochen.

 

Behandlung nach individueller Situation

  • Bei den therapienaiven Patienten, die mit Genotyp 1 infiziert sind, entscheidet der IL28B-Polymorphismus und eine Leberbiopsie über das weitere Vorgehen.
  • Patienten mit IL28-CC-Genotyp (gutes Ansprechen auf pegIFN/RBV) und einer Fibrose Grad 3-4 sollen jetzt behandelt werden (Abb. 1).
  • Haben die Patienten die ungünstigen Genotypen ILB28-TC oder -TT, empfahl Nelson auf die neuen DAAs zu warten.
  • HCV-Patienten, die mit den Genotypen 2 und 3 infiziert sind, sollten ebenfalls jetzt behandelt werden, da diese HCV-Genotypen gut auf die bisherige Standardtherapie ansprechen.
  • Bei den vorbehandelten Patienten mit partiellem Ansprechen und bei den Nullrespondern mit einem Fibrosegrad von >2 sollte eine Therapie mit einem DAA wenn möglich bereits jetzt im Rahmen einer Studie, erwogen bzw. bis zur Zulassung abgewartet werden.
Bei Relapsern sollte je nach individueller Situation entschieden werden (Abb. 2).

 

Algorithmus für therapienaive PatientenAbb. 1: Potenzieller Algorithmus für therapienaive Patienten (nach D. Nelson, AASLD 2010)

 

 

 

Algorithmus für vorbehandelte PatientenAbb. 2: Potenzieller Algorithmus für vorbehandelte Patienten (nach D. Nelson, AASLD 2010)

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