Jetzt behandeln oder warten?
Eines Vorweg: Für die Behandlung der Genotypen 2 und 3 wird es auch in naher Zukunft außer der herkömmlichen Behandlung mit Ribavirin und Interferon keine alternativen Therapieoptionen geben.
Die bislang einzige Möglichkeit zum Erfolg liegt zur Zeit in der Therapiedauer sowie einer ausreichenden Ribavirin-Dosierung (gerne außerhalb der Therapieleitlinien).
Neue Medikamente, welche auch bei Genotyp 2- und 3 einsetzbar sein werden befinden sich allerdings schon in der Pipeline. Mit der Zulassung von DEBIO-025 wird ca. 2014 gerechnet.
Näheres siehe Hier...
Bekannt, aber leider kaum mit Zahlen unterlegt, sind differierende SVR Raten. Gesprochen wird meist von 80..90% SVR- Chance- diese Zahl ist jedoch nur ein Gemisch aus beiden Genotypen.
Während die Zahl beim Genotyp 2 bei etwa 90-95% liegt, sind es beim 3er deutlich unter 80%.
- Sollte kein ausgeprägter HB-Abfall (Hämoglobin) nach 4 Wochen zu verzeichnen sein, ist eine Ribavirin- Serummessung äußerst sinnvoll, um die individuelle Bioverfügbarkeit zu überprüfen. Denn dann besteht immer noch die Möglichkeit (und ausreichend Zeit), um die Ribavirin- Dosierung entsprechend zu erhöhen.
In der Praxis ist man dazu übergegangen, den HB-Abfall als Indikator für die „richtige“ RBV- Dosierung zu bewerten: Je größer der HB- Abfall desto höher der RBV- Serumspiegel! (wobei er die 10 g/ dl nicht deutlich unterschreiten sollte. Auch der Abfall pro Monat sollte moderat verlaufen.) Betroffene mit von vorneherein niedrigem Ausgangswert geraten da schnell an ihre Grenzen (z.B. eine Frau mit Monatsblutungen hat etwa einen Referenzwert von 12 - 16 g/dl, d.h. bei einem angenommenen Ausgangswert von 12 verbleiben nur noch rund 2 g/dl für einen RBV- bedingten Abfall)
Für den Genotypen 1 hat sich 2011 eine neue und Erfolgsversprechende Behandlungsmöglichkeit ergeben- Die Tripletherapie
Die neue Triple-Therapie als Form der "personalisierten Medizin" verbessert bei Hepatitis-C-Infektionen die Heilungschancen. Mit dieser Form der "personalisierten Medizin" haben auch bislang erfolglos therapierte Hepatitis-C-Patienten eine deutlich erhöhte Chance, das Virus vollständig eliminieren zu können. Details zu den neuen Therapiemöglichkeiten und den Heilungs- und Erfolgschancen der Triple-Therapie bei Hepatitis-C-Infektionen erläutert Herr Professor Berg
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